8. - 17. März 2024

Jewish Music Today Fürth

Live-Music-Festival

Kurze Vorstellungen unseres internationalen Dozententeams

Christian Dawid

Christian Dawid ist Klarinettist und Multiinstrumentalist aus Berlin, in vielen musikalischen Welten zuhause, vor allem für seine Arbeit in jiddischer Musik und anderen osteuropäischen Genres bekannt. Er gilt als einer der heute führenden Klezmerklarinettisten und hat mit Künstler:innen wie Konsonans Retro, Brave Old World, Budowitz, Arkady Gendler, The Other Europeans, Daniel Kahn, Ben Caplan und vielen anderen gespielt. Er unterrichtet jiddische Musik auf internationalen Festivals und leitet seit 2012 die Workshops in Fürth. 
www.christiandawid.bandcamp.com

Marine Goldwaser

Marine Goldwaser aus Paris hat in den letzten Jahren große internationale Anerkennung als Klarinettistin, Flötistin und Dozentin erfahren. Sie studierte mit etlichen Größen der Roma- und Klezmermusik, tourt weltweit mit z.B. Chilly Gonzales, Socalled, Michael Winograd, Amit Weisgerber, leitet ihr eigenes Ensemble Le Petit Mish-Mash und ist eine gefragte Dozentin auf internationalen Festivals.

Patrick Farrell

Patrick Farrell ist Akkordeonist, Komponist und Bandleader aus den USA und lebt in Berlin. Er ist regelmäßig als Lehrer und Performer auf vielen Yiddishland-Festivals in ganz Europa und Nordamerika zu finden. Farrell ist einer der Organisator:innen von Shtetl Berlin und den Neukölln Klezmer Sessions. Seine jüngste Veröffentlichung ist Nem mayn vort, eine Sammlung neu komponierter jiddischer Liedduette mit der Sängerin Sveta Kundish.
www.pattysounds.com

David Licht

David Licht aus den USA ist ein international anerkannter und gesuchter Schlagzeuger mit einzigartig expressiver Technik, Gründungsmitglied der Klezmatics, Shockabilly und Bongwater. Er tourte u.a. mit John Zorn, David Krakauer, Tom Cora und Giora Feidman und spielt derzeit meist mit Michael Winograds Honorable Mentshn.
www.yiddishmusic.com

Sir Frank London

Sir Frank London aus New York ist Grammy-Gewinner, Trompeter, Komponist, Mitglied der Klezmatics, Leiter des Astro-Hungarian Glass House Orchestra, seiner Klezmer Brass Allstars und seiner Shekhinah Big Band. Er tourt weltweit, spielte u.a. mit John Zorn, Pink Floyd, Lester Bowie, Itzhak Perlman, They Might Be Giants und ist auf über 500 Alben zu hören.

Sanne Möricke

Sanne Möricke aus Berlin ist eine international gefragte Klezmer-Akkordeonistin. Sie studierte Musikethnologie und Akkordeon in den Niederlanden, spezialisierte sich ab 1992 auf Jiddische Instrumentalmusik und erkundet derzeit die Musik Südosteuropas mit Schwerpunkt auf griechischer Musik. Sie unterrichtete und konzertierte mit zahlreichen internationalen Künstler:innen auf vielen internationalen Festivals und spielt mit Lebedik, Ljuti Hora, Dinos Bouzanis und Michael Winograd.

Benjy Fox-Rosen

Benjy Fox-Rosen ist ein in den USA geborener Sänger, Bassist, Komponist und Forscher, der heute in Wien lebt. Er ist Dirigent des Wiener Stadttempelchors und begleitet dabei wöchentlich Kantor Shmuel Barzilai. Fox- Rosen ist beruflich auf beiden Seiten des Atlantiks tätig und hat mit führenden Künstler:innen des Klezmer-Revivals getourt und aufgenommen. Er unterrichtete und trat bei vielen internationalen Festivals auf, darunter das Lincoln Center, das Kennedy Center und das Krakow Jewish Culture Festival.
www.benjyfoxrosen.net

Teilen

WorkshopsWorkshopsWorkshopsWorkshopsWorkshopsWorkshopsWorkshopsWorkshopsWorkshopsWorkshops