8. - 17. März 2024

Jewish Music Today Fürth

Live-Music-Festival

Mythen, Märchen, Missverständnisse

Sonntag, 17. März / 14 bis 15.30 Uhr
Jüdisches Museum Franken 
Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei.
Anmeldung: besucherserivce(at)juedisches-museum.org 
Altbau bedingt barrierefrei, Neubau barrierefrei

Museumsführung anlässlich der Woche der Brüderlichkeit

Sprechen alle Jüd:innen hebräisch? Bedeutet jüdisch zu sein auch gleichzeitig, einer Religion anzugehören? Herrschte in Fürth schon seit dem 16. Jahrhundert Gleichberechtigung und Toleranz? Und stimmt es wirklich, dass Fürth im Zweiten Weltkrieg weniger bombardiert wurde, weil … na, Sie wissen schon… 

In dieser Führung werden gängige Klischees rund um das Judentum humorvoll aufs Korn genommen. Im Fokus stehen Mythen und Missverständnisse über die jüdische Geschichte Fürths.

Teilen

FührungenFührungenFührungenFührungenFührungenFührungenFührungenFührungenFührungenFührungen